Schmetterlinge für 46 Kindergärten in der Region
Ob Storchennest, Blühstreifen oder Solitärbäume. Das Einrichtungshaus Angermüller in Bad Neustadt-Salz hatte sich schon in der Vergangenheit mehrfach aktiv für Umweltschutz in der Region und für nachhaltige Projekte engagiert. Nun, anlässlich seines 75-jährigen Bestehens, wurden Kindergärten in der Region dazu eingeladen, sich an einem Kreativwettbewerb zum Thema „Schmetterlinge, Raupen und Insekten“ zu beteiligen.
In verschiedenen Altersgruppen, von den Kleinsten bis zu den Vorschulkindern, wurde geklebt, gebastelt und gemalt. Schließlich winkte den fünf Gewinner-Teams jeweils ein Hauptpreis, der ein Schmetterlingszuchtset mit bis zu 30 Raupen, eine Spende in Höhe von 200 € sowie Brotzeitdosen für die gesamte Kindergartengruppe beinhaltete. Neben den kreativen Ergebnissen und Ausarbeitungen der Kinder stand aber vor allem der pädagogische Lernaspekt für die Teilnehmenden im Fokus.
Überwältigende Resonanz
Die Resonanz der Kindergärten war, laut Jan Angermüller, überwältigend. „Wir hatten mit etwa 20 Einsendungen gerechnet. Dass so viele Kindergärten unserer Einladung gefolgt sind und sich so viele Mühe mit den Projekten machten, freut uns sehr und zeigt das große Interesse der Kinder an der Natur und ihren faszinierenden Geschöpfen.“ Aus insgesamt 46 Gemeinden aus den Landkreisen Bad Kissingen und Rhön-Grabfeld kamen liebevoll selbstgestaltete, kreative Einsendungen, welche am Firmenstandort in Bad Neustadt- Salz ausgestellt wurden. Dort konnte dann über einen Zeitraum von vier Wochen für die Lieblingskunstwerke abgestimmt werden. Auch die Bürgermeister der NES-Allianz bestaunten die Kreationen der Kindergartenkinder und gaben ihre Stimme ab.
Über 1.100 Stimmzettel – fünf Sieger-Kindergärten
Nach Auszählung der über 1.100 Stimmzettel erzielten folgende fünf Kindergärten die meisten Stimmen: Kindergarten St. Elisabeth in Salz, das Kinderhaus St. Katharina in Niederlauer, der Kindergarten St. Josef in Brendlorenzen, das Haus für Kinder in Hohenroth und der Kindergarten St. Jakobus in Hollstadt.
Aufgrund des großen Interesses seitens der Bevölkerung und der Kindergärten, entschied sich Jan Angermüller kurzerhand, allen teilnehmenden Kindergärten ein Schmetterlingszuchtset zur Verfügung zu stellen. So können nun alle Kinder die faszinierende Verwandlung von der Raupe zum Schmetterling hautnah miterleben und dabei wertvolle Lernerfahrungen sammeln.
Josef Demar lobt Angermüller-Engagement
Bei der Bekanntgabe der Gewinner-Kindergärten betonte Josef Demar, Stellvertretender Landrat des Landkreise Rhön-Grabfeld, die Vorbildfunktion des Einrichtungshauses, welche hoffentlich bei anderen Firmen Nachahmer finde und lobte das langjährige Angermüller-Engagement für aktiven Umweltschutz
Bei den anwesenden Erzieherinnen und Erziehern bedankte er sich für die kreativen Leistungen und zeigte sich fasziniert von den vielfältigen Ergebnissen der Kinder. Dabei hob Demar hervor, dass alle – egal wie alt – ihren Beitrag zum Klima- und Umweltschutz leisten können.
Das Einrichtungshaus Angermüller ist seit 75 Jahren eine feste Institution in der Region. Über die Jahrzehnte etablierte sich der Bad Neustädter Familienbetrieb mit ausgezeichneter Beratung, höchster Qualität und professionellem Service als erste Anlaufstelle für alle Wohnbereiche. Neben dem Schmetterlingsgewinnspiel feiert das Unternehmen sein Jubiläum in diesem Jahr mit vielfältigen Aktionen. So ist im August ein großes Familienfest mit Hüpfburg, Rodeo und vielen weiteren Attraktionen geplant. Zahlreiche Jubiläums- und Sparangebote, sowie großzügige Rabatte unterstreichen das 75-jährige Bestehen.
Zeitungsbericht erschienen am 01.07.2023 in der Mainpost
Angermueller_Schmetterlings-Gewinnspiel_PR-Anz_23-07-01_MP_2